2007年8月11日 星期六

食物酸鹼性對身體健康的重要性

食物酸鹼性對身體健康的重要性
一個人想要健康的身體,規律的生活、適當的運動、均衡的營養,三者缺一不可。前兩項相信大家都能了解,最主要在於自己的恆心、毅力,時時刻刻提醒自己達成,使之成為生活的一部份;至於第三點除了落實之外,最重要的是去了解、掌握正確的飲食觀念,才能收事半功倍之效。

均衡的營養需要多方的考慮,例如:認識營養成分,如蛋白質,脂肪、維生素、礦物質…等。坊間相關書籍甚多,可多加參考、充實,以吃出營養。此外,從中醫的觀點了解食物屬性,達到補養、調理之效,這點在之前『熱者寒之、寒著熱之』的食療原則中已談了很多。

現在再補充一個現代醫學非常重視的酸、鹼性問題。健康人的血是弱鹼性的,一般出生的嬰兒多屬於弱鹼性體質。可是隨著內(體內)、外環境的污染,不當的日常生活及飲食習慣,使我們的體質逐漸轉為酸性,這種現象也代表健康亮起了紅燈。

為什麼人體會由最初的鹼性轉為酸性?除了生活步調失常、承受過多壓力、情緒緊張外,過量攝取酸性食品是最主要的關鍵。

我們的飲食中許多東西都屬於酸性食品,例如:肉類、乳酪製品、蛋、牛油、火腿…等。攝取過多的酸性食品,血液會傾向酸性而變的黏稠,不易流到毛細血管的尖端,容易造成手腳或膝蓋的冷寒症以及肩膀僵硬和失眠等症狀。以蛋黃而言,蛋黃會在胃中形成50%的酸性;至於肥豬肉對於心血管疾病和腸胃疾患者應禁食或少食。

各種蔬菜、水果大多屬鹼性,為了防止酸性過多或中和酸性以維持體內的酸鹼平衡,平日宜多吃蔬菜為宜。

◇ 酸鹼比例應為1:3(酸鹼比例<1/3為宜)

正常飲食中,酸、鹼性食品的比例以1:3為宜,酸性食品攝取太多,體質容易改變為酸性,若有糖尿病、痛風、高血壓等症,也很容易發病,不可不慎。

常見酸鹼性食品列舉如下:

強酸性食品:如蛋黃、乳酪、白糖做的西點、或柿子、烏魚子、柴魚…等。

中酸性食品:火腿、培根、雞肉、鮪魚、豬肉、鰻魚、 牛肉、麵包、小麥、奶油、馬肉…。

弱酸性食品:白米、落花生、啤酒、油豆腐、海苔、文蛤、章魚、泥鰍…。

弱鹼性食品:紅豆、蘿蔔、蘋果、甘藍菜、洋蔥、豆腐…。

中鹼性食品:蘿蔔乾、大豆、紅蘿蔔、番茄、香蕉、橘子、南瓜、草莓、黃瓜、蛋白、梅乾、檸檬、菠菜…。

強鹼性食品:葡萄、茶葉、葡萄酒、海帶、海帶芽…。

強鹼性食品可多吃、常吃,尤其天然綠藻富含葉綠素,是很好的鹼性健康食品;若以酒類來說,葡萄酒是較好的選擇,但仍屬酒類,不可過量。

Die Moxa – Therapie

Die Moxa – Therapie

Hans Höting

Die Moxa - Therapie Wärmepunktur - Eine klassische chinesische Heilmethode 5. Auflage von 2006, 239 Seiten, 170 Abb., Paperback Haug Karl ISBN: 3830422385

Vorwort von Dr. Chang Chung Gwo

Ich kenne Herrn Hans Höting nun seit vielen Jahren. Bei seinen Bemühungen, die traditionelle chinesische Medizin vor Ort zu studieren, hat er fast sämtliche Länder Asiens bereist. Dabei war er auch verschiedentlich in meiner Praxis in Taipei.

Es hat mich sehr gefreut, dass Herr Höting nunmehr mit einem weiteren Buch bemüht ist, sein großes Wissen deutschsprachigen Kollegen und Patienten weiterzugeben. Ich wünsche deswegen seinem Buch über chinesische Moxa-Therapie viel Erfolg. Gerade die Moxa-Therapie hat eine lange Tradition in der Volksmedizin. Jeder interessierte Laie kann sie anwenden.
Bislang fehlte es aber an einer Anleitung hierfür. Das Buch meines Freundes Hans Höting aus Bremen schließt hier eine Lücke. Es ist zu hoffen, dass mithilfe dieses Buches die wirkungsvolle Moxa-Therapie auch im deutschsprachigen Raum die Bedeutung und Verbreitung findet, die sie verdient.

Taipei, im September 1991

Dr. med. Chang Chung Gwo, M.D.

Vorwort von Hans Höting

"Krankheiten", pflegte meine Großmutter immer zu sagen, "werden eigentlich erst durch die gelehrten Doktoren mit ihrem unverständlichen Fachlatein zu einem Problem. Früher hatte man eine einfache Erkältung, heute leidet man an einem rezidivierenden grippalen Infekt. Je unverständlicher das Wort, desto größer der Eindruck beim Patienten, und um so schlimmer erscheint diesem die Krankheit. Dabei behandelt man sie am besten mit den einfachen, natürlichen Methoden der Volksheilkunde und nicht, wie man uns glauben machen will, auf moderne wissenschaftliche Art, mit Chemie."

Sprach's, verschwand und kam mit einer Tasse heißer Milch mit Honig zurück. Diese Mixtur schmeckte zwar gräulich, aber der Husten wurde besser. Und wenn es ganz schlimm kam, gab es hinterher noch eine Schwitzpackung im Bett. Danach war das Problem meistens gelöst.

Die Methoden und Mittel der Volksheilkunde sind meistens ohne großen Aufwand und einfach anwendbar, preiswert, in der Regel leicht verfügbar, schonend und angenehm in der Anwendung, packen das Übel an der Wurzel, stärken die Selbstheilungskräfte und sind dazu noch nahezu nebenwirkungsfrei. Der Körper geht, so behandelt, aus der Krankheit gestärkt und gereinigt hervor. Aus den genannten Gründen eignen sie sich auch für die Anwendung durch den medizinischen Laien. Es ist somit kein Wunder, dass sich angesichts dieser Vorteile immer mehr Menschen für die Methoden und Mittel aus der Naturheilkunde interessieren, vor allem wenn sie die mitunter gefährlichen Nebenwirkungen der schulmedizinischen Mittel auf den Beipackzetteln lesen.

Die Schattenseiten einer "Do-it-yourself-Krankheitsbehandlung" sollen hier nicht verschwiegen werden. Als Laie sollte man niemals allzu forsch und verantwortungslos ein Risiko tragen, das man nicht überblicken kann und das man lieber in die Hand eines Mediziners legen sollte. Bevor man selbst behandelt, muss man absolut sicher sein, dass es sich bei der zu behandelnden Beschwerde wirklich nur um eine harmlose Erkrankung handelt.

Sind dagegen Zweifel angebracht, ob es sich um eine harmlose Erkrankung handelt, oder zeigt sich, dass man mit der angefangenen Behandlung die Dinge nicht zum Besseren wendet, sollte unbedingt ein naturheilkundlich ausgerichteter Arzt oder ein Heilpraktiker aufgesucht werden.

Die hier im Buch vorgestellte Moxa-Therapie entstammt der asiatischen Volksmedizin oder, um genauer zu sein, der traditionellen chinesischen Medizin. Deren Methoden bzw. die der asiatischen Volksheilkunde gehen auf einen jahrtausendealten Erfahrungsschatz zurück. Mit den Methoden der traditionellen Medizin, wovon die Moxa-Therapie eine Möglichkeit ist, werden heute noch über die Hälfte der in Asien lebenden Menschen medizinisch versorgt; das entspricht über einem Fünftel der gesamten Menschheit (vgl. Quellenangabe 9).
Professor Porkert, einer der bedeutendsten deutschen Sinologen und bekannter Mediziner, somit auch Fachmann für die traditionelle chinesische Medizin, schreibt in seinem Buch "Klinische chinesische Pharmakologie": "... fast zwei Drittel der heute gebrauchten Pharmaka [Arzneimittel] sind schon seit fast 2000 Jahren offizinell, fast alle übrigen aber seit einem Jahrtausend. Das wiederum bedeutet innerhalb ihres Anwendungsbereiches eine therapeutische Sicherheit und Präzision, die von keiner anderen [...] Therapie übertroffen und von wenigen in einzelnen Fällen erreicht wird. Die überlieferte Pharmakologie [der Arzneimittelschatz Chinas] kann wissenschaftlich methodisch nicht oder zumindest nicht wesentlich verbessert werden." (8)

Das Urteil von Professor Porkert über die Arzneimittel trifft sinngemäß auch auf die Behandlungsverfahren aus der traditionellen chinesischen Medizin zu, und somit gilt es auch für die hier vorgestellte Moxa-Therapie. Es wird hier mit der Moxa-Therapie eine dem Laien zugängliche Behandlungsmethode vorgestellt, die alle Merkmale der oben genannten naturheilkundlichen Therapien in sich trägt: Sie ist preiswert, leicht anzuwenden und stellt eine ganzheitliche, wirkungsvolle und nebenwirkungsfreie Therapie dar. Außerdem ist sie bei einer Vielzahl von Beschwerden anwendbar.

Es wäre zu wünschen, dass diese wunderbare, wirkungsvolle Moxa-Therapie mehr und mehr Anhänger findet. Mit ihr bekommt der medizinische Laie eine wirksame Waffe gegen Krankheiten in die Hand, die er sofort einsetzen und damit unter Umständen auch eine Ausbreitung und Verschlimmerung der Krankheit verhindern kann. Und nicht nur das - die Moxa-Therapie beinhaltet auch die Möglichkeit der Krankheitsvorbeugung und der Konditionsverbesserung.

Überhaupt spricht vieles für eine Selbstbehandlung. Durch solche Selbstbehandlung "erfahren" wir unseren Körper. Wir lernen seine Belastbarkeit und seine Reaktionsweise kennen. Wir werden uns dadurch unseres Körpers bewusster, entwickeln wieder eine gesunde Sensibilität für Körperzusammenhänge und -funktionen. Selbstbehandlung erzieht auch zur Selbstverantwortung gegenüber unserer Gesundheit und unserem Körper. Wir sollten diese Verantwortung nicht nur anderen übertragen, so wie es leider gang und gäbe geworden ist. Wenn ich die gegenwärtige Situation mit der Zeit meiner Kindheit vergleiche, wo wir selten einen Arzt brauchten, so stelle ich mit Erschrecken fest, wie leichtfertig man heute sein Krankheitsproblem der Tablette oder dem Behandler überantwortet. Es wäre besser, sich zunächst einmal selbst zu fragen, was man persönlich für sich in der jeweiligen Situation tun kann.

Ohne die Unterstützung meiner chinesischen Freunde wäre es mir nicht möglich gewesen, dieses Buch in dieser praxisbezogenen Form zu schreiben und die Aussagen durch viele Zitate aus alten Literaturquellen zu untermauern. Ich danke deswegen an dieser Stelle Frau Dr. med. Wai Cao, Nanking, für ihre Hilfe, z.B. bei der Erarbeitung von Behandlungsvorschlägen und bei der Korrektur. Mein Dank gilt weiterhin meinem Freund Herrn Dr. med. Chang Chung Gwo , Taipei. Mit seinem großen Wissen als Praktiker steuerte er viele Behandlungsvorschläge und so manches wertvolle Bildmaterial bei.
Zu Dank verpflichtet bin ich außerdem Herrn Dr. med. Li DeAn, Kanton, für seine freundliche und so wertvolle Hilfe. Durch meinen Aufenthalt in Kanton konnte ich aus seiner Akupunkturabteilung der Klinik so manche praktische Anregung mit nach Hause nehmen und in diesem Buch verwerten.
In diesen Dank schließe ich darüber hinaus all meine Lehrer und die Dolmetscher an der Hochschule für traditionelle chinesische Medizin und in den Kliniken Nankings ein. Bei ihnen konnte ich die Theorie und Praxis des Moxens erlernen, sie in eigener Praxis vertiefen und so die Grundlagen für die Erstellung dieses Buches überhaupt schaffen. So entstand ein Buch, das die Moxa-Therapie in ausführlicher Form praktisch und theoretisch vorstellt.

Bremen, im Sommer 1993 Hans Höting

Die benötigten Moxa-Utensilien sind in vielen auf Esoterik und Naturheilverfahren spezialisierten Läden erhältlich. Sollten Sie dort keinen Erfolg haben, hilft Ihnen der Autor gern mit Hinweisen weiter:

Hans Höting

Post

Naturheilpraxis Hans Höting
Heilpraktiker
Twiedeftsweg 13
28279 Bremen

Telefon: 0421-825677
Privat: 0421-820395 (bitte nur im Notfall!)
Telefax: 0421-820395
Mail: info@top-hoeting.de

2007年8月10日 星期五

遠離癌症十六點建議

遠離癌症十六點建議
據統計目前的台灣每四個人就有一個人會得癌,30~59歲的壯年人得癌的人數成長81%,為什麼得癌的人數會逐漸增加。本人已蒐集很多癌症的相關資料,今友人傳真『遠離癌症十六點建議』一文給我,本人認為很有參考的價值,今將其全文摘錄如下給大家作參考,希望大家對於癌症的防治能有更清楚的概念。(請同時參考2007年7月18日的本人部落格-什麼人較容易得癌症)。

遠離癌症十六點建議

此文摘自…. 約翰‧霍普金斯醫院,提供有關癌症的最新消息
癌症的常識 Cancer Updates from John Hopkins Hospital

1. 人體內,多少都會有癌細胞,只是一般檢查無法偵測出,直到癌細胞數量增至數十億時,才會被發現‧醫生說癌症已經治癒,他的意思是,癌細胞數量已減少到無法偵測的程度‧

2. 人生一輩子,癌細胞平均出現六到十次‧

3. 人體免疫系統強壯時,癌細胞遭遏殺,不致於增加,變成腫瘤‧

4. 病人罹患癌症,表示他體內出現多重營養缺陷,這可能是基因、環境、食物及生活方式造成的‧

5. 改變飲食,添加營養品,可增強免疫系統,改正多重營養缺陷‧

6. 化學療法可毒殺快速增長的癌細胞,但也破壞骨髓、腸胃裡的健全細胞,損壞肝、腎、心、肺等器官‧

7. 放射線療法雖殺死癌細胞,但也燒毀、殺傷、破壞到正常的細胞、組織、及器官‧

8. 化療及放射線療法,初期往往能縮小腫瘤,但長期使用並不能完全消滅腫瘤‧

9. 癌症病人做化療及放射線療法,體內累積太多毒素,免疫系統失靈,或遭破壞,引起發炎及感染‧

10. 化療及放射線療法,會使癌細胞發生病變,產生抗體,很難殺死‧外科手術則會造成癌細胞轉移或擴散‧

11. 一種有效的抗癌方法,就是阻斷癌細胞繁殖所需的養分,使之飢餓至死‧
癌細胞繁殖所需的養分如下:
a) 糖‧癌細胞生長需要糖,阻斷糖的供應,就缺乏主要的養分‧替代糖,如Nutra Sweet、Equal、Spoonful等,都含人工甘味劑Aspartame,有害人體‧較好的天然替代品,是活性麥蘆卡蜂蜜,或糖漿,但只宜少量使用‧白鹽通常添加一種化學物,顏色才會變白‧較好的替代物是無言醬油〈Bragg's aminos〉或海鹽
b) 牛奶 使人體產生黏液,尤其是腸胃的消化液‧癌細胞生長需要黏液‧不喝牛奶,而代之以無糖的豆漿,癌細胞就會餓死‧
c) 癌細胞在酸性環境中大量繁殖‧肉類食品屬酸性,最好少吃豬、牛肉,多吃魚或雞‧肉類食品含有家畜抗生素、成長賀爾蒙、寄生蟲,這些都有害人體,尤其是癌症病患‧

d) 飲食中80%包括新鮮蔬菜、果汁、全穀食品、種子、堅果、及水果,這樣有助於把體質改變為鹼性‧其他20%可吃煮熟的食物,包括豆類‧新鮮的蔬菜汁,容易被吸收,可在15分鐘內到達細胞層,使健康的細胞增進生長‧每天喝新鮮蔬菜汁兩、三次〈大多數的蔬菜都可以,包括豆芽菜〉,並吃點生菜。

e) 咖啡、茶、巧克力,含有高量的咖啡因,不宜飲用,可代之以綠茶,綠茶具抗癌成分‧飲水方面,最好喝淨化水,或過濾水,避免用水龍頭流出的水,因其含有毒素和重金屬‧蒸餾水屬酸性,也不宜飲用‧

12. 肉蛋白需要很多消化酵素才能消化掉‧腸道內尚未消化的殘餘肉 類,會腐化生膿,累積更多的毒素‧
13. 癌細胞壁上覆蓋一層粗厚的蛋白質‧少吃肉,多吃素,就可讓更多的殺手細胞去攻擊癌細胞壁,使人體內的殺手細胞,去消滅癌細胞‧
14. 若干補品〈如肌醇六磷酸、抗氧化劑、維生素、礦物質等等〉,能增強人體免疫系統,使體內的殺手細胞去破壞癌細胞‧另一些補品,如維生素E,會導致所謂的細胞程式死亡,這是人體自我清除體內受傷、受損及不需要的細胞之自然方法‧
15. 癌症是一種心靈、肉體、及精神的疾病‧積極、樂觀進取的精神,有助於病人抗癌‧憤怒、埋怨、挑剔會使肉體緊張,形成酸性體質‧癌症病人需學習有愛心與寬容,放鬆心情,享受人生‧
16. 癌細胞無法生存於充氧的環境中,每日運動,做深呼吸,都有助於輸送更多氧氣到細胞層內‧有氧療法,是另一種抗癌的方法‧

(請轉發本文給你關心的人)

美國著名的約翰‧霍普金斯醫院,提供有關癌症的最新消息,敬請轉發傳閱‧
.
1.微波爐內,勿用塑膠容器‧
2.冰箱的冷凍庫內,勿放瓶裝水‧
3.微波爐內,勿用保鮮膜‧

約翰‧霍普金斯醫院最近在新聞信中,發布此一訊息‧華特‧里德陸軍醫學中心,也同時轉發傳佈‧

戴奧辛化學物會致癌,尤其是乳癌‧戴奧辛對人體細胞有劇毒‧塑膠瓶裝水,不可冷凍,這樣會導致塑膠釋放戴奧辛‧

城堡醫院康福專案經理,艾德華‧藤本博士最近上電視節目,解釋此一破壞健康的事情‧他談到戴奧辛,及其禍害‧

他說,食物不該放在塑膠盒內,拿到微波爐裡加熱,尤其是含有脂肪的食物‧因為脂肪、高溫、加上塑膠,會釋放戴奧辛到食物,最後進入人體細胞‧他反而推薦大家用玻璃來裝食物加熱,像康寧器皿,派熱克斯玻璃,或瓷器‧你可達到相同的結果,卻不含戴奧辛‧所以,像電視大餐,速食麵,速食湯等,都要從原來的盒中取出,換用別的東西裝起來加熱‧紙盒不是壞事,但你不知道紙裡含有什麼成分‧所以用康寧器皿等,比較安全‧

他提醒說,前一陣子,有些速食店不再用保麗龍,改用紙盒,原因之ㄧ就是戴奧辛惹禍‧他也指出,用保鮮膜包住食物,放進微波爐裡烹飪,也是很危險的‧當食物加熱時,有毒的戴奧辛從保鮮膜溢出,滲進食物去。

2007年8月9日 星期四

強筋健骨

強筋健骨

強筋健骨,光靠食療法是不行的喔!建議平時就得多抽空利用時間運動,如此一來病痛才不會老是來敲門,骨骼才可以很「耐操」,也才能長得像大樹一樣唷!若家中有長者,張成國醫師也提供一帖簡單的保養方子,材料為:黑棗1,000公克、紅露酒一瓶。

作法:將黑棗洗淨曬乾後,加入紅露酒密封十日,期間須隨時加以搖動,讓黑棗均經紅露酒浸潤,就大功告成啦!只要每日晚上睡前服用六粒,即可固腰膝、壯筋骨,很適合勞傷腰痛、虛熱性體質的中、老年人唷!

食療方一:狗尾草粥(3~12歲) 材料:狗尾草1兩、排骨適量、米適量。

作法

1. 將排骨洗淨,川燙去血水後,加入適量的水。
2. 將狗尾草洗淨後,加入排骨湯中燉煮。
3. 待燉煮熟後,取湯加米煮成粥。 功效:治小兒發育不良、開脾利尿、除積、健胃。

服用法:每星期服用一次,取粥食用。適用於學齡前至國小五年級。

食療方二:骨碎補排骨湯(3~16歲) 材料:骨碎補5錢、排骨適量。

作法

1. 將排骨洗淨,川燙去血水。
2. 於排骨湯中加入洗淨的骨碎補,燉煮熟後即可。

功效:治跌打損傷、骨折、腰背痛,可增加骨密度、治舒筋活絡。

服用法:每星期服用一次,飲湯即可。適用於學齡前兒童至國中生。

食療方三:羊肉煲杜仲(3歲以上) 材料:羊肉500公克、杜仲30公克、白蘿蔔一棵、生薑適量。

作法

1. 先將羊肉與白蘿蔔一棵同煮,以去除羶氣。
2. 然後加入杜仲、生薑同煲爛後,以鹽調味。

功效:強腰膝、壯筋骨,適用於一般婦女產後腰膝痠軟。

服用法:將煮熟的肉與湯分次服食。學齡兒童可服。

食療方四:三七雞(3歲以上) 材料:烏骨公雞一隻、三七5公克。

作法

1. 烏骨雞宰殺之後,除毛去內臟,洗淨。
2.將三七切片,放入雞腹內,加入少量黃酒,放入適量鹽後,隔水清燉,待雞肉爛熟即可。

功效:強腰膝、壯筋骨,治療勞傷腰痛,適用於因外傷引起的慢性腰痛。

服用法:取雞肉食用,視個人喜好,可以取醬油沾服。學齡兒童可服。

食療方五:芝麻粥(3歲以上)材料:芝麻10公克、大米50公克、蜂蜜或食鹽適量。

作法

1. 先將芝麻炒出香味。
2. 再將洗淨的大米加入芝麻中熬粥。 功效:平補筋骨,適用於一般性保養。

服用法:食用時,可視個人喜好,加入適量蜂蜜或食鹽服用。學齡兒童可服。

2007年8月7日 星期二

如何以五味來區別寒熱食物的屬性

如何以五味來區別寒熱食物的屬性

很多病人問我、我如何從日常生活中所吃的東西簡單地去區別它們的屬性是寒性或熱性的物質。依中醫治療的最高原則;寒體、寒病:應多吃熱性食物,喝熱性飲料;熱體、熱病:應多吃寒涼食物,多喝涼性飲料。以飲食來調整體質,所以認識所吃的食物屬性是非常重要的。

如何以飲食五味(辛、甘、酸、苦、鹹) 來區別寒、熱屬性。說來既簡單又很重要的課題。

一般來說,辛甘味食品多具熱性。辛味具發散風邪、升陽健胃之效,感冒、風寒、胃寒、食慾不振可多食。

五食類(如五穀雜糧)多屬甜味,是熱量的主要來源,食過量則易腹飽滿脹且傷齒。

酸苦味食品多具寒性

酸味爽口開胃,可刺激唾液分泌、幫助消化,但過量則損骨傷齒,不可多食;苦味可清心明目,止渴除煩,但苦味食物多屬寒性,因此虛寒體質者宜少食。

鹹性食品也以寒、涼為多。

鹹能軟堅,如多吃海帶可防治大脖子病;然若食過量鹽卻易血脈凝滯,為心血管疾病、高血壓者不宜。調味搭配上也須依『寒者熱之、熱著寒之』的原則。 例如:

體質偏寒的人烹煮食物,宜多用薑、椒、蔥、蒜等熱性食物調味;若體質偏熱的人,宜多食清淡、寒涼的食品,如素菜、羹湯、水果、瓜類等。

2007年8月6日 星期一

中西一元化

中西一元化
民眾有病痛,常不知該看中醫好或西醫好?「中西一元化」,中醫看人,像一個小宇宙,治病方法是安內攘外;西醫看人,則像一部機器,稱得上就事論事。

有些人眩暈、耳鳴、腦鳴、手腳冰冷等,依中醫理論,症狀是因腎氣不足,經中醫調理補足腎氣,症狀即可消失;還有些人常感冒,怕冷又怕熱,即衛氣不足,經中醫調理,配合適當運動、均衡營養和規律生活,不適感覺很即可改善。

我力行規律生活,每天夜裡十一點就寢,清晨五點起床,六點多到住家附近的學校操場快走,約走卅分鐘,走到微喘流汗的程度,返家沖澡後,吃個早餐,然後到診所看診。

每當求診病人問飲食該怎麼吃,我自己是「趨鹼避酸」,也就是多吃鹼性食物,少吃酸性食物。鹼性食物如蔬菜、水果,酸性食物包括牛肉、豬肉、羊肉或雞肉盡量少吃,但我選擇吃魚或蛋類來補充蛋白質。在中醫的觀點,酸性食物常是糖尿病、高血壓等慢性病的源頭,鹼性食物較能避免形成慢性病。

我身體疲累時,也常做一個動作:站立時雙手舉高,腳尖掂起,做五至十分鐘,撐不住時,就放下來休息一下子再做。這樣有助促進淋巴循環,讓身體排毒。

也有病人會問為什麼有人相貌看來慈眉善目,就算有不舒服,就醫也能迎刃而解;但有些人即使健康,看起來似乎「這邊也痛,那邊也痛」。
相貌大部分是天生遺傳,但人四十歲過後,就要對相貌負責。他總會建議病人,心情愉快也是健康的一部分,心境要常保單純,保持好奇心學習新事物,多看書、多欣賞藝術,凡事都往好處想,神態自然會平和,身體也會聽話不搗亂。